Offene Ganztagsschule in der Grundschule
OGTS

Schulstraße 1, 86462 Langweid

Ansprechpartnerinnen:

Frau Haydn: 0175 / 3759901 (Bürozeiten: 9:00 bis 13:00 Uhr )

Frau Fuchs: 0175/3761596

Sprechstunde: nach terminlicher Absprache per Telefon oder E-Mail

Schon seit 1995 gibt es in Langweid die Mittagsbetreuung, die mit einem tollen Konzept viele Kinder der Grundschule betreut. Die Träger unserer Einrichtung, die Gemeinde Langweid und die Kath. Jugendfürsorge, wollen mit diesem Angebot berufstätige und alleinerziehende Eltern unterstützen. Aus einer anfänglich kleinen Gruppe entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Einrichtung zur Betreuung, die von über 200 Schülern unserer Grundschule genutzt wird.

Seit 2015 wurde aus der ehemaligen Mittags- und Hausaufgabenbetreuung die Offene Ganztagsschule. Aus diesem Grund besteht Schulpflicht zu den gebuchten Zeiten.

Konzept:

Nach dem Unterrichtsende bietet die OGTS durch eine Vielzahl kreativer Angebote Ausgleich und Entspannung zum Unterricht. Dabei stehen Stichworte wie Gemeinschaft, sozialer Umgang, Konzentration, Sprache, Phantasie und Selbstvertrauen im Fokus. Dazu kommen Sport und Bewegung, Feste und Projekte und nicht zuletzt ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder.

Von Montag bis Donnerstag beginnt um 14.00 Uhr für die Ganztagskinder die Zeit der Hausaufgabenbetreuung. In kleinen Gruppen werden die schriftlichen Hausaufgaben erstellt.

Der Betreuungstag endet um 16.00 mit einer Spielzeit, in der besonderen Wert auf Bewegung gelegt wird.

Organisatorische Merkmale:

-  Betreuungsangebot der OGTS von Mo – Do kostenfrei
-  Mindestbuchung 2 Tage
-  Die Anmeldung ist verbindlich für 1 Jahr
-  Es besteht Anwesenheits- und Teilnahmepflicht an den gebuchten Tagen

Buchungsmöglichkeiten:

-  Kurzgruppen 11.25 bis 14.00 Uhr von Mo – Do (kostenfrei)
-  Ganztags-Gruppen 11.25 bis 16.00 Uhr von Mo – Do (kostenfrei)

Zusatzangebote:

-  Gruppen am Freitag 11.25 bis 14.00 oder bis 15.00 Uhr (30,00€ im Monat)
-  Mittagessen: Mo – Do (pro Buchungstag 21,00€ Uhr im Monat)

Die Buchung ist aktuell nur für Ganztagskinder möglich