Logo Digitschule

Unsere Schule engagiert sich seit dem Schuljahr 2022/23 im Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Im Zuge dieses Projekts wurden sogenannte „Tabletklassen“ ins Leben gerufen. Das Projekt nahm im Schuljahr 2022/23 mit den Jahrgangsstufen 6 und 7 seinen Anfang und wird im Schuljahr 2023/24 in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 fortgeführt.

Der Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht

Digitale Medien und Werkzeuge bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Informationsrecherche, Kommunikation und kreative Arbeit. Wenn alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse über ein mobiles Endgerät verfügen, kann digital gestütztes Lernen in allen Unterrichtsfächern reibungslos, kreativ und individuell umgesetzt werden. Analoge und digitale Medien ergänzen sich gegenseitig und ermöglichen eine vielseitige und zeitgemäße Gestaltung des Unterrichts.

Unsere Ziele im Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“

Wir streben an, den Unterricht an unserer Schule sowie das schulische Lernen allgemein durch digitale Medien zu bereichern und weiterzuentwickeln – auch in Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Durch den zielgerichteten Einsatz digitaler Endgeräte schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine dynamische Lernumgebung, die ihre Neugier und Kreativität fördert, während sie gleichzeitig besser auf die digital vernetzte Welt von morgen vorbereitet werden.

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen & Antworten

Gemeinde Langweid Signet