Das Unterrichtskonzept "Churermodell" an der Mittelschule Langweid

CM 1

An unserer Grund- und Mittelschule werden seit dem Schuljahr 2019/2020 viele Klassenräume in Anlehnung an das Churermodell umgestaltet. Ziel ist es, Lernsituationen zu schaffen, die an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden anknüpfen und so allen Kindern Anschlussmöglichkeiten im Lernen bieten. Eine angepasste Raumgestaltung mit einem festen Sitzkreis, die Schaffung von differenzierten Lernumgebungen mit passenden Lernangeboten und die individuelle Betreuung und Beratung sind nur einige wesentliche Merkmale des Modells, das in vielen Klassen unserer Schule umgesetzt wird.

Schülerinnen und Schülern wird durch die „Öffnung“ des Unterrichts ermöglicht, ihren eigenen schulischen Entwicklungsprozess anzubahnen, zu verantworten, aktiv mitzugestalten und somit erfolgreich und nachhaltig zu lernen.

Das Unterrichten und Lernen in Anlehnung an das Churermodell bietet eine weitere Möglichkeit, die Vielfalt und Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und so das Lernen aller zu unterstützen.

CM 2